Gütesiegel bestätigen hohe Qualität

Investieren in Fonds ist Vertrauenssache

Ganz klar – die Qualität eines Fonds oder einer Kapitalanlagegesellschaft sind wichtige Entscheidungskriterien und können bei der Fondssuchehilfreich sein. Wie können Anleger:innen diese Qualität jedoch bewerten? Welche Kriterien sind dabei ausschlaggebend? Auszeichnungen und Gütesiegel externer Institutionen können hier entsprechende Anhaltspunkte geben.

Was macht Auszeichnungen und Gütesiegel so wertvoll?

  • Sie bieten einen unabhängigen, kritischen Blick von außen.

  • Sie beruhen nicht nur auf quantitativen Kriterien, sondern auch auf umfangreichen qualitativen Analysen des jeweiligen Verleihers.

  • Je nach Auszeichnung bzw. Gütesiegel geht es nicht nur um die Wertentwicklung des Fonds, sondern – weitreichender – um den Investmentprozess, das Managementteam oder gar die Kapitalanlagegesellschaft gesamthaft als Unternehmen.

  • Sie geben Hinweise, wie ein Fonds oder eine Kapitalanlagegesellschaft im Vergleich zum nationalen oder internationalen Mitbewerb steht.

Top Qualität: Auszeichnungen und Gütesiegel für Fonds

Top-Bewertung für 18 Fonds von Raiffeisen Capital Management

Bei der FNG-Siegel-Vergabe war die Raiffeisen Kapitalanlage GmbH unter der Dachmarke „Raiffeisen Capital Management“ erneut die erfolgreichste Fondsgesellschaft. 18 Fonds von Raiffeisen Capital Management wurden bewertet, alle 18 wurden wieder mit der Höchstnote "3 Sterne" ausgezeichnet. Die Höchstnote wurde insgesamt an 130 Fonds vergeben.

Raiffeisen KAG wieder erfolgreichste Fondsgesellschaft bei FNG-Siegel-Vergabe

Gütesiegel und Zertifizierungen

Zertifizierungen
Österreichisches Umweltzeichen
FNG-Siegel
Raiffeisen-GreenBonds
ja
***
Raiffeisen-Nachhaltigkeit-ShortTerm
ja
***
Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Rent
ja
***
Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Diversified
nein
***
Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Solide
ja
***
Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix
ja
***
Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Wachstum
ja
***
Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Aktien
ja
***
Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Europa-Aktien
ja
***
Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Momentum
ja
***
Raiffeisen-Nachhaltigkeit-EmergingMarkets-Aktien
ja
***
Raiffeisen-PAXetBONUM-Anleihen
ja
***
Raiffeisen-PAXetBONUM-Aktien
ja
***
Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien
ja
***
Raiffeisen-Nachhaltigkeit-ÖsterreichPlus-Aktien
ja
***
Raiffeisen-Nachhaltigkeit-EmergingMarkets-LocalBonds
ja
***
Raiffeisen-Nachhaltigkeit-US-Aktien
ja
***
Klassik Nachhaltigkeit Mix
ja
***
Sorry! Your filter request has no results. Please try another term.
FNG Siegel 2023

FNG-Siegel

Das Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) setzt mit dem FNG-Siegel einen Qualitätsstandard für nachhaltige Investmentfonds im deutschsprachigen Raum.

Umweltzeichen

Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte

Die Auswahlkriterien für Umweltzeichen-Fonds sind klar definiert und werden von fondsinternen Einrichtungen oder externen Organisationen überprüft.

Auszeichnungen

18 Fonds mit Bestnote "3 Sterne"

Scope Rating: neuerlich Höchstnote für Raiffeisen Capital Management

Stockerlplätze für Dachfonds der Raiffeisen KAG

Das Österreichische Umweltzeichen wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Infrastruktur & Technologie (BMK) für die Fonds Raiffeisen-GreenBonds, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-ShortTerm, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Rent, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Solide, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Wachstum, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Aktien, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Europa-Aktien, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Momentum, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-EmergingMarkets-Aktien, Klassik Nachhaltigkeit Mix, Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-ÖsterreichPlus-Aktien, Raiffeisen-PAXetBONUM-Anleihen, Raiffeisen-PAXetBONUM-Aktien, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-US-Aktien und Raiffeisen-Nachhaltigkeit-EmergingMarkets-LocalBonds verliehen, weil bei der Auswahl von Aktien und Anleihen neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Kriterien beachtet werden. Das Umweltzeichen gewährleistet, dass diese Kriterien und deren Umsetzung geeignet sind, entsprechende Aktien und Anleihen auszuwählen. Dies wurde von unabhängiger Stelle geprüft. Die Auszeichnung mit dem Umweltzeichen stellt keine ökonomische Bewertung dar und lässt keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung des Anlageproduktes zu.

Im Rahmen der Anlagestrategie der Fonds Raiffeisen-Active-Aktien und Raiffeisen-Dynamic-Assets-Solide kann überwiegend in andere Investmentfonds investiert werden.

Im Rahmen der Anlagestrategie der Fonds Raiffeisen-Active-Aktien, Raiffeisen-Dynamic-Assets-Solide, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Rent und Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Europa-Aktien kann überwiegend (bezogen auf das damit verbundene Risiko) in Derivate investiert werden.

Die Fonds Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Aktien, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-EmergingMarkets-Aktien, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Europa-Aktien, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Momentum, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-ÖsterreichPlus-Aktien, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-US-Aktien, Raiffeisen-PAXetBONUM-Aktien und Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien weisen eine erhöhte Volatilität auf, d. h. die Anteilswerte sind auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt, wobei auch Kapitalverluste nicht ausgeschlossen werden können.

Die Fondsbestimmungen der Fonds Raiffeisen-Dynamic-Assets-Solide, Klassik Nachhaltigkeit Mix, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Diversified, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Rent, Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Solide und Raiffeisen-PAXetBONUM-Anleihen wurden durch die FMA bewilligt. Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Diversified kann mehr als 35 % des Fondsvermögens in Schuldverschreibungen folgender Emittenten investieren: Frankreich, Niederlande, Österreich, Belgien, Finnland, Deutschland, Italien, Schweden, Spanien. Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Solide kann mehr als 35 % des Fondsvermögens in Schuldverschreibungen folgender Emittenten investieren: Frankreich, Niederlande, Österreich, Belgien, Finnland, Deutschland. Der Klassik Nachhaltigkeit Mix und der Raiffeisen-PAXetBONUM-Anleihen können mehr als 35 % des Fondsvermögens in Wertpapiere/Geldmarktinstrumente folgender Emittenten investieren: Frankreich, Niederlande, Österreich, Belgien, Finnland, Deutschland. Der Raiffeisen-Dynamic-Assets-Solide und der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Rent können mehr als 35 % des Fondsvermögens in Wertpapiere/Geldmarktinstrumente folgender Emittenten investieren: Frankreich, Niederlande, Österreich, Italien, Großbritannien, Schweden, Schweiz, Spanien, Belgien, Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada, Japan, Australien, Finnland, Deutschland.

Stand per November 2023