Dachfonds Award

3 x Platz 1 beim „Österreichischen Dachfonds Award“ des GELD-Magazins

Seit mehr als zwei Jahrzehnten zeichnet das GELD-Magazin mit dem „Österreichischen Dachfonds Award“ traditionell die besten Dachfondsmanager Österreichs aus. Auch heuer zählt die Raiffeisen KAG zum exklusiven Kreis der Prämierten.

Insgesamt erzielten sechs Fonds Top-Platzierungen, darunter drei den begehrten Spitzenplatz in ihrer Kategorie.

1. Platz und 3. Platz 3 für den Dachfonds Südtirol (Bewertungszeitraum 3 Jahre und 5 Jahre; Kategorie GDF anleiheorientiert – konservativ)

1. Platz für den Raiffeisenfonds-Ertrag (Bewertungszeitraum 1 Jahr; Kategorie GDF ausgewogen – konservativ)

1. Platz für den Raiffeisenfonds-Wachstum (Bewertungszeitraum 1 Jahr; Kategorie GDF aktienorientiert)

2. Platz und 3. Platz für den Raiffeisen-Active-Aktien (Bewertungszeitraum 1 Jahr und 5 Jahre; Kategorie Aktiendachfonds – konservativ)

2. Platz für den Raiffeisen 337-Strategic Allocation Master (Bewertungszeitraum 3 Jahre; Kategorie GDF flexibel – konservativ)

3. Platz für den Raiffeisen-Portfolio-Balanced (Bewertungszeitraum 1 Jahr, Kategorie GDF ausgewogen – dynamisch)

 

Die Ermittlung der Sieger erfolgte nach der Sharpe Ratio (mit einem rechnerischen Zinssatz von 0,5 Prozent) in den Zeiträumen ein, drei und fünf Jahre – sofern in der jeweiligen Kategorie im entsprechenden Zeitraum zumindest sechs Dachfonds rangierten. Stichzeitpunkt der Auswertung war der 30. September 2021. Dabei galt auch heuer beim Fondsvolumen eine Mindestgrenze in Höhe von 5 Mio. Euro.

 

Tipp: Mehr Infos dazu im GELD-Magazin, Ausgabe November 2021.

 

Marketingmitteilung der Raiffeisen KAG. Stand: 11/2021

Veranlagungen in Fonds sind mit höheren Risiken verbunden, bis hin zu Kapitalverlusten.

Es ist die Anlagestrategie der Fonds Raiffeisen-Active-Aktien, Raiffeisenfonds-Ertrag, Raiffeisenfonds-Wachstum und Raiffeisen-Portfolio-Balanced überwiegend in andere Investmentfonds anzulegen. Im Rahmen der Anlagestrategie der Fonds Raiffeisen-Active-Aktien, Raiffeisenfonds-Ertrag und Raiffeisenfonds-Wachstum kann überwiegend (bezogen auf das damit verbundene Risiko) in Derivate investiert werden. Die Fonds Raiffeisen-Active-Aktien und Raiffeisenfonds-Wachstum weisen eine erhöhte Volatilität auf, d.h. die Anteilswerte sind auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt, wobei auch Kapitalverluste nicht ausgeschlossen werden können. Die Fondsbestimmungen der Fonds Raiffeisen-Portfolio-Balanced, Raiffeisenfonds-Ertrag und Raiffeisenfonds-Wachstum wurden durch die FMA bewilligt. Der Raiffeisen-Portfolio-Balanced kann mehr als 35 % des Fondsvermögens in Wertpapiere/Geldmarktinstrumente folgender Emittenten investieren: Frankreich, Niederlande, Österreich, Italien, Großbritannien, Schweden, Schweiz, Spanien, Belgien, Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada, Japan, Australien, Finnland, Deutschland. Die Fonds Raiffeisenfonds-Ertrag und Raiffeisenfonds-Wachstum können mehr als 35 % des Fondsvermögens in Wertpapiere/Geldmarktinstrumente folgender Emittenten investieren: Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Schweiz, Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada, Australien, Japan, Österreich, Belgien, Finnland, Niederlande, Schweden, Spanien.

 

Die veröffentlichten Prospekte bzw. die Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG sowie die Kundeninformationsdokumente (Wesentliche Anlegerinformationen) der Fonds der Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. stehen unter www.rcm.at unter der Rubrik „Kurse & Dokumente“ in deutscher Sprache (bei manchen Fonds die Kundeninformationsdokumente zusätzlich auch in englischer Sprache) bzw. im Fall des Vertriebs von Anteilen im Ausland unter www.rcm-international.com unter der Rubrik „Prices & Documents“ in englischer (gegebenenfalls in deutscher) Sprache bzw. in Ihrer Landessprache zur Verfügung. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte steht in deutscher und englischer Sprache unter folgendem Link: https://www.rcm.at/corporategovernance zur Verfügung. Beachten Sie, dass die Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. die Vorkehrungen für den Vertrieb der Fondsanteilscheine außerhalb des Fondsdomizillandes Österreich aufheben kann.

Rechtliche Hinweise

Hinweis

Der Inhalt der Internetseite richtet sich ausschließlich an Personen, die in Österreich ansässig sind oder die die Internetseite in Österreich aufrufen.

Die auf dieser Internetseite erwähnten Investmentfonds wurden nicht nach den betreffenden Rechtsvorschriften in den USA registriert. Anteile der Investmentfonds sind somit weder für den Vertrieb in den USA noch für den Vertrieb an jegliche US-Staatsbürger (oder Personen, die dort ihren ständigen Aufenthalt haben) oder Personen- oder Kapitalgesellschaften, die nach den Gesetzen der USA gegründet wurden, bestimmt.

Ja, ich bin in Österreich ansässig bzw. befinde mich derzeit in Österreich und rufe die Internetseite in Österreich auf. Nein, ich bin nicht in Österreich ansässig bzw befinde ich mich derzeit nicht in Österreich und rufe die Internetseite nicht in Österreich auf.
Zum Login