Im Rahmen der Corporate Volunteering-Aktivität organisierten einige teilnehmende Kolleg:innen der RBI und der Raiffeisen KAG ausreichend Zutaten, um am 9. August 2023 im Tageszentrum der Caritas gemeinsam rund 130 Portionen Esterházy-Gulasch und Vanillepudding zu kochen. Dabei wurde die Raiffeisen-Kochgruppe von Mitarbeiter:innen der Caritas unterstützt.

Das Caritas Tageszentrum am Wiener Hauptbahnhof ist ein Ort, wo obdachlose Frauen und Männer ab 18 Jahren an sieben Tagen die Woche einen Rückzugsort und Unterstützung finden. Das Zentrum bietet vor allem ausländischen Klient:innen aus EU-Drittstaaten die Möglichkeit, sich auszuruhen, zu duschen, Wäsche zu waschen und eine warme Mahlzeit einzunehmen.

Um ein gesundes Essen vorzubereiten, hat das Raiffeisen-Kochteam am Tag davor 20 Kilo Hühnerfleisch, 50 Kilo Gemüse und Obst, 10 Kilo Nudeln, 20 Liter Milch und vieles mehr eingekauft und vorab angeliefert. Von 8 Uhr bis 14 Uhr hat das Team in der top-ausgestatteten, offenen Küche des Tageszentrums fleißig geschnitten, geputzt, gebraten, Essen ausgegeben und abgewaschen.

„Da die Küche Teil des Aufenthaltsbereiches war, haben wir das Caritas-Zentrum als einen sehr freundlichen und offenen Raum der Begegnung erfahren. Man konnte während des Kochens und der Essensausgabe mit den Klient:innen und den Mitabeiter:innen der Caritas in Kontakt sein und plaudern. Wir haben viel über das Leben der obdachlosen Menschen in Wien erfahren. All diese Begegnungen und das Gefühl, dass es den Menschen gut geschmeckt hat und wir ihnen eine Freude machen konnten, war ein besonders schönes Erlebnis für uns als Team. Es hat Freude gemacht und wir kommen wieder!“

Sachspenden wie Handtücher, Rücksäcke oder Männerschuhe für das Tageszentrum am Hauptbahnhof werden laufend dringend benötigt. Mehr Informationen finden Sie hier.

Dieser Inhalt ist nur für institutionelle Anlegerinnen und Anleger vorgesehen.

Zu unseren Themen