Aktuell günstige Ausgangsbasis an den Märkten

Nach langen Jahren der „Durststrecke“ mit geringen bzw. gar negativen Renditen hat sich das Blatt Ende 2022 gewendet. Die Anleiherenditen zeigen sich attraktiv, die Unternehmensdaten robust. Kurzum: der Anleihemarkt feiert gerade sein Comeback. Dies beflügelt nicht nur Anleihefonds, sondern ermöglicht auch Mischfonds, wie unserem Raiffeisen-ESG-Income, interessante Möglichkeiten.

Kann der Raiffeisen-ESG-Income vom derzeitigen "Comeback" der Anleiherenditen profitieren?

Der Raiffeisen-ESG-Income hat das Jahr 2022 mit einer Cash-Position von mehr als 10 % im Fonds begonnen. Dies war auf das niedrige Gesamtrenditeniveau und die niedrigen Spreads der verschiedenen Anleiheklassen zurückzuführen. Auch die Position in Aktien war unterdurchschnittlich. Der antizyklische Ansatz des Fonds führte zu einer erheblichen Erhöhung des Engagements in Hochzinsanleihen, Emerging-Markets-Anleihen und nachrangigen Anleihen. Auch die Duration wurde zum Jahresende von deutlich unter zwei Jahren auf 4,2 Jahre angehoben. Daher konnte der Raiffeisen-ESG-Income auf dem Weg nach unten nicht allzu viel verlieren und könnte daher in der zweiten Jahreshälfte 2023 ein überdurchschnittliches Comeback feiern. Die laufende Rendite des Fonds liegt derzeit knapp unter 6 %. Das Potenzial für eine attraktive Performance in der Zukunft ist gegeben.

Auch durch die Aktienkomponente bieten sich Chancen

Ziel des Raiffeisen-ESG-Income ist es, möglichst stetige Erträge zu erzielen. Das Aktiensegment des Fonds konzentriert sich daher auf dividendenstarke Papiere. Doch welche Vorteile bieten diese Aktien und in welchem Marktumfeld sind sie besonders lohnend?

Die Vorteile liegen in stabilen, gut entwickelten Geschäftsmodellen, die auf die Generierung von Cashflows ausgerichtet sind, die ein langfristiges Dividendenwachstum unterstützen. Dividendenwerte gehören in der Regel zum Value-Segment des Aktienmarktes (d. h. Aktien von Qualitätsunternehmen, die an der Börse nach Meinung des Fondsmanagements unterbewertet sind). Obwohl dieses Segment einige schwierige Jahre hatte, sind die Investmentspezialist:innen der Raiffeisen KAG überzeugt, dass es in den kommenden Jahren eine chancenreiche Zukunft haben wird, da dieses Segment in einem Umfeld steigender oder erhöhter Renditen tendenziell gut abschneidet.

Auch wenn sich somit sowohl anleiheseitig als auch aktienseitig ein sehr positives Bild zeichnet, sind Investments in die Kapitalmärkte dennoch nicht risikolos. Auch für den Raiffeisen-ESG-Income gelten die für Wertpapiermärkte typischen Risiken, bis hin zu Kapitalverlusten.

Kapitalmarkt-Updates

Hier finden Sie Updates zu den Finanz- und Kapitalmärkten aus der Sicht von Raiffeisen Capital Management.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Hauptmerkmale des Raiffeisen-ESG-Income sind sein global diversifizierter Ansatz (kein Fokus auf Regionen oder Anlageklassen) sowie seine Flexibilität, da der Fonds keiner Beschränkung auf eine Benchmark oder eine Anlageklasse unterliegt. Ein weiteres Hauptmerkmal ist der antizyklische Anlageprozess, der das Risiko in Zeiten niedriger Erträge reduziert, und in Zeiten von Marktstress mit hohen Renditeniveaus in verschiedenen Anlageklassen Chancen nutzt.

Seit Mai 2022 veranlagt der Fonds nach nachhaltigen Kriterien. Doch welche wesentlichen Änderungen am Anlageprozess brachte diese ESG-Implementierung mit sich?Da ESG eine strategische Säule im Managementansatz von Raiffeisen Capital Management ist, wurde die Allokation des Fonds schrittweise über mehrere Monate in einen ESG-Ansatz integriert. Die wesentlichen Änderungen erfolgten nicht auf Allokationsebene, sondern auf der Ebene der Wertpapiere.

Vorteile einer Umsetzung von ESG-Kriterien

Zum einen reduziert das Fondsmanagement mit der Implementierung von ESG-Kriterien die Gefahr von Kontroversen innerhalb des Fonds, die zu schwerwiegenden negativen Auswirkungen auf die Performance führen können. Zum anderen können durch den Auswahl- und Engagement-Ansatz Unternehmen dazu bewegt werden, ihre Geschäftsmodelle zunehmend ESG-freundlicher zu gestalten, was wiederum zu einem lebenswerteren Planeten führt. Das bewirkt eine doppelte Dividende: neben der rein finanziellen auch eine soziale bzw. ökologische.

Raiffeisen-ESG-Income

Fonds im Fokus

Klicken Sie hier!

Übrigens: Der Raiffeisen-ESG-Income konnte das schwierige Jahr 2022 im Top-Quartil seiner Morningstar-Vergleichsgruppe abschließen. Die Ergebnisse über drei und fünf Jahre sind sogar noch interessanter, da der Fonds sogar im ersten Dezil seiner jeweiligen Vergleichsgruppe rangiert.

Die Fondsbestimmungen des Raiffeisen-ESG-Income wurden durch die FMA bewilligt. Der Raiffeisen-ESG-Income kann mehr als 35 % des Fondsvermögens in Wertpapiere/Geldmarktinstrumente folgender Emittenten investieren: Kanada, Vereinigte Staaten von Amerika, Japan, Australien, Deutschland, Finnland, Belgien, Spanien, Schweiz, Schweden, Großbritannien, Italien, Österreich, Niederlande, Frankreich.

Dieser Inhalt ist nur für institutionelle Anlegerinnen und Anleger vorgesehen.

Zu unseren Themen