• Gute innenstadtnahe Lage mit hervorragender Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

• Idealer Nutzungsmix: Wohnungen, Restaurant sowie Büroräumlichkeiten

• Zertifizierung durch die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft geplant

„Das neuwertige Wohn- und Geschäftshaus mit seiner zentrumsnahen Lage stellt eine weitere Aufwertung unseres Gesamtinvestments dar und eignet sich hervorragend für die Diversifizierung unseres Portfolios,“ freut sich Martin Sardelic, CEO der Valida Vorsorge Management, über den gelungenen Erwerb.

Auch Matthias Marhold, Geschäftsführer der Raiffeisen Immobilien KAG, ist vom Ankauf des Objekts überzeugt: „Mit dem Erwerb der Immobilie ist uns ein Investment an einem neuen soliden Investmentstandort in Österreich gelungen. Das Wohn- und Geschäftshaus ergänzt das Portfolio unseres Wohnimmobilienfonds perfekt.“

Das Gebäude wurde 2016 errichtet. Im Haus befindet sich neben 39 Mietwohnungen ein Restaurant mit Gastgarten und im ersten Obergeschoß Büroflächen. Weiters verfügt das Objekt über eine Tiefgarage mit insgesamt 50 Stellplätzen. Auch Fahrradabstellplätze sind vorhanden. Die Gesamtmietfläche umfasst rund 3.200m². Das Restaurant im Erdgeschoß verfolgt ein zeitgemäßes Gastronomiekonzept mit regionaler und saisonaler Ausrichtung.

Jede der funktional geschnittenen 39 Wohnungen verfügt über eine Freifläche, eine hochwertige Tischlerküche, eine Fußbodenheizung und dreifach isolierte Fenster. Die Mietflächen der mehrheitlich 2-Zimmer-Wohnungen haben durchschnittlich rund 60 m² plus Freifläche.

Das Wohnhaus liegt in guter zentraler Linzer Innenstadtlage (Bezirk Bulgariplatz). In der Umgebung finden sich vor allem mehrgeschossige Wohngebäude. Einkaufsmöglichkeiten sind ebenfalls fußläufig zu erreichen. Eine hervorragende Anbindung an das hochrangige Straßennetz in Kombination mit der Nähe zur Innenstadt macht die Liegenschaft zu einem bevorzugten Standort für Wohnungsmieter, die Linzer Landstraße und der Hauptbahnhof sind zu Fuß oder in wenigen Minuten mit der Straßenbahn erreichbar.

In Übereinstimmung mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie beabsichtigt die Raiffeisen Immobilien KAG eine entsprechende Zertifizierung des Objekts durch die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI).

Immobilie Linz Seitenansicht

Dieser Text richtet sich an Medienvertreter. Die darin enthaltenen Angaben dienen, trotz sorgfältiger Recherchen, lediglich der unverbindlichen Information, basieren auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Zeitpunkt der Ausarbeitung und können jederzeit von der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH ohne weitere Benachrichtigung geändert werden. Eine vergangene Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftigen Entwicklungen eines Fonds. Die Inhalte dieser Unterlage stellen weder ein Angebot, eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung noch eine Anlageanalyse dar.

Andrea Pelinka-Kinz

Dr. Andrea Pelinka-Kinz

Sprecherin Raiffeisen KAG

+43 1 717 07- 8787

Die Raiffeisen Immobilien KAG ist eine 100%-Tochter der Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. Die Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft ist die Asset Management-Gesellschaft der Raiffeisen Bankengruppe Österreich und eine der führenden heimischen Fondsgesellschaften. Aktuell (per Ende August 2022) hält sie Assets under Management in Höhe von 42,3 Mrd. Euro. Das Unternehmen ist in wichtigen europäischen Märkten vertreten und wird von Ratingagenturen und Wirtschaftsmedien immer wieder für die hohe Qualität der Fonds ausgezeichnet. Die Raiffeisen KAG ist Mitglied der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative (www.raiffeisen-nachhaltigkeit.at). Mehr Informationen finden Sie unter www.rcm.at.

Die Valida Vorsorge Management ist das Kompetenzzentrum für betriebliche Vorsorge der Raiffeisen Bank International AG und UNIQA Insurance Group AG. Die Unternehmensgruppe ist in den Geschäftsfeldern Pensionskasse, Betriebliche Vorsorgekasse – Abfertigung Neu sowie Beratung für betriebliche Vorsorge tätig. Mit mehr als 2,7 Millionen Kunden in Österreich nimmt die Valida Gruppe eine führende Marktposition ein. Valida ist Mitglied der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative. Mehr Informationen finden Sie unter www.valida.at.