Neuer Fonds mit fester Laufzeit

Der neue Raiffeisen Laufzeitfonds ESG 2028 richtet sich an private und institutionelle Anleger:innen. Die wichtigsten Fakten im Überblick:

  • Zeichnungsfrist: 26.05.2025 – 20.06.2025

  • Fondsstart: 24.06.2025

  • Fixe Laufzeit von ca. 3 Jahren

  • Laufzeitende des Fonds: 30.06.2028

  • Der Fonds investiert weltweit in Unternehmensanleihen und dabei ausschließlich in Anleihen von Unternehmen, die nach ESG-Kriterien als nachhaltig eingestuft werden.

  • Fokus auf Sicherheit: Investmentgrade-Anleihen machen rund 75 % des Fondsportfolios aus, die weiteren 25 % entfallen auf High-Yield-Anleihen.

  • Das Fondsportfolio ist sehr breit diversifiziert und wird aus ca. 140 Emittenten bestehen.

  • Kapitalverluste können nicht ausgeschlossen werden.

Konzept des neuen  Raiffeisen Laufzeitfonds ESG 2028
Konzept Raiffeisen Laufzeitfonds ESG 2028

Wie funktioniert der Raiffeisen Laufzeitfonds ESG 2028?

  • Während der Zeichnungsfrist vom 26. Mai bis 20. Juni 2025haben Anleger:innen die Möglichkeit, sich für die Veranlagung ihres gewünschten Geldbetrages zu entscheiden. Während dieser Zeit wird das Geld nicht sofort in die Kapitalmärkte investiert, sondern sozusagen "gesammelt". Cut-off time: 20. Juni 2025 13:30 CET

  • Zum Fondsstart am 24. Juni 2025 wird das während der Zeichnungsfrist gesammelte Fondsvermögen in Wertpapiere veranlagt. Ab diesem Zeitpunkt unterliegt es der Kapitalmarktentwicklung.

  • Während des Investmentzeitraums realisiert der Raiffeisen Laufzeitfonds ESG 2028 einerseits Erträge wie z. B. Tilgungserlöse von Anleihen, andererseits werden Wertpapiere gekauft bzw. verkauft.

  • Zum Laufzeitende am 30. Juni 2028wird das gesamte Fondsvermögen automatisch ausbezahlt.

Beachten Sie: Der Portfoliowert am Ende der Laufzeit kann aufgrund von Ausschüttungspolitik, Marktschwankungen, Fondskosten oder aufgrund von Ausfällen auch niedriger sein als die ursprüngliche Investition. Bonitätsverschlechterungen können zu Kursrückgängen und Ausfällen führen. Steigende Zinsen können zu Kursrückgängen führen.

Eigenschaften des Raiffeisen Laufzeitfonds ESG 2028

  • Breite Streuung des Fondsvermögens über eine Vielzahl von Unternehmensanleihen unterschiedlicher Emittenten, Länder und Branchen

  • Definiertes Laufzeitende, fixe Laufzeit des Fonds

  • Planbarer Investmenthorizont

  • Zu beachten: Eine Rücklösung der Fondsanteile vor Laufzeitende kann zu Verlusten führen, da sie das Risiko erheblich erhöhen und man unter Umständen weniger zurück erhält als man investiert hat.

Wie kann man in den neuen Laufzeitfonds investieren?

Laufzeitenfonds können während der jeweiligen Zeichnungsfrist gezeichnet werden – bei Ihre:m/r Betreuer:in oder online, z. B. über das Online-Banking-Portal von Raiffeisen (ELBA). Das während der Zeichnungsfrist gesammelte Vermögen wird mit Beginn der Fondslaufzeit veranlagt.

Good to know

Haben Sie noch weitere Fragen? Für Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach.

Weiterführende Informationen zu unseren Laufzeitfonds:

Was sind Laufzeitfonds und wie funktionieren sie?

Laufzeitfonds sind eine spezielle Form von Anleihenfonds, da sie über eine Zeichnungsfrist und einen festgelegten Investmentzeitraum verfügen. Am Ende der festgelegten Laufzeit wird der Fonds aufgelöst und das Fondsvermögen an die Investor:innen zurückgezahlt.

Unterschied Anleihen- und Laufzeitfonds

Klassische Anleihenfonds haben keine feste Laufzeit. Anleger:innen können jederzeit investieren, Anteile zu- oder verkaufen. Im Fonds selbst werden die Wertpapiere je nach Anlagestrategie und Marktlage flexibel gekauft bzw. veräußert, um so von den Marktchancen zu profitieren und einen etwaigen Mehrertrag zu erzielen.

Laufzeitfonds haben einen festgelegten Investmentzeitraum und ein definiertes Laufzeitende, an dem das erzielte Kapital an die Anleger:innen zurückgezahlt wird. Auch im Management des Fonds gibt es einen Unterschied, denn die ausgewählten Anleihen werden üblicherweise bis zu deren Fälligkeit im Fonds gehalten und nicht bei günstiger Marktgelegenheit wieder verkauft.

Festverzinsliche Wertpapiere – die Basis unserer Laufzeitfonds

Die Laufzeitfonds von Raiffeisen Capital Management investieren in festverzinsliche Unternehmensanleihen unterschiedlicher Bonität. Die Aufteilung erfolgt dabei zu einem Großteil auf Emittenten mit guter bis sehr guter Bonität. Der kleinere Teil wird in Anleihen schlechterer Bonität (Hochzinsanleihen) investiert. Dabei werden die einzelnen Anleihen so ausgewählt, dass diese nach Möglichkeit bis zu deren Fälligkeit im Fonds gehalten werden können.

Warum in Unternehmensanleihen investieren?

Warum investieren die Laufzeitfonds in Unternehmensanleihen und nicht in die im Vergleich "sichereren" Staatsanleihen?

Unternehmensanleihen bieten in der Regel höhere Renditen als Staatsanleihen, da sie auch ein höheres Risiko bergen. Kurs- bzw. Kapitalverluste können daher nicht ausgeschlossen werden.

Zudem bieten Unternehmensanleihen die Möglichkeit, das Fondsvermögen noch breiter zu streuen, d. h. nicht nur in unterschiedliche Länder, sondern auch in verschiedene Unternehmen, Bonitäten und Branchen zu investieren.

Warum in "nachhaltige" Anleihen investieren?

Unsere Laufzeitfonds investieren in Anleihen von Unternehmen, die nach ESG-Kriterien als nachhaltig eingestuft werden. Dabei wird ein seit vielen Jahren bewährtes Nachhaltigkeitskonzept eingesetzt. Das mag zwar das verfügbare Investmentuniversum etwas reduzieren, durch den Fokus auf ESG fallen aber auch etliche riskantere Emittenten aus der Auswahl heraus.

Das bedeutet zwar den Verzicht auf den einen oder anderen Ertrag, bietet aber andere Vorzüge: Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen, sind oft langfristig stabiler und widerstandsfähiger gegenüber regulatorischen Veränderungen und Umweltrisiken. Mit unseren nachhaltigen Investments unterstützen wir Unternehmen, die sich zu verantwortungsbewussten Geschäftspraktiken bekennen. Dies kann langfristig positive ökologische und/oder soziale Auswirkungen haben.

Zudem trägt man durch die Investition aktiv zur nachhaltigen Entwicklung und somit auch zum Schutz unseres Planeten bei, was auch zukünftigen Generationen zugutekommen kann.

Veranlagungen in Fonds sind mit höheren Risiken verbunden, bis hin zu Kapitalverlusten. So können sich Kursschwankungen der im Fonds enthaltenen Wertpapiere negativ auf den Ertrag auswirken, wobei auch bei der Einhaltung der kompletten Fondslaufzeit ein Kapitalverlust nicht ausgeschlossen werden kann. Im Rahmen der Anlagestrategie des Raiffeisen Laufzeitfonds ESG 2028 kann ab einem Monat vor Laufzeitende überwiegend in Sichteinlagen oder kündbare Einlagen investiert werden.

Dieser Inhalt ist nur für institutionelle Anlegerinnen und Anleger vorgesehen.

Zu unseren Themen