Fondsinvestments nehmen wieder Fahrt auf

• Nach Krisenjahr 2022: Assets steigen wieder deutlich auf mehr als EUR 40 Mrd.

• Zugewinne bei Marktanteilen: Klare Nr. 1 bei nachhaltigen Geldanlagen und dynamisches Wachstum bei den Publikumsfonds

• Aktives Management gewinnt wieder an Bedeutung

• Fondssparen als Instrument der Vorsorge immer beliebter

• Nachhaltigkeitskompetenz auch international angesehen: 15 % aller Assets aus Italien

• Race to Zero: Netto-Null-Emissionen bis 2050

Wien – Die Geschäftsführung der Raiffeisen KAG präsentierte heute im Rahmen einer Pressekonferenz die bisherigen Marktdaten zu 2023. Per Ende Mai 2023 lagen die Assets under Management der Fondsgesellschaft bei EUR 40,8 Mrd. und überschritten somit nach einem Jahr der multiplen Krisen wieder die 40-Milliarden-Euro-Marke. Seit 2018 ist die Raiffeisen KAG um knapp EUR 9 Mrd. gewachsen.

Fondsvolumen gesamt, in EUR Mrd.

Gleichzeitig hat sie deutlich an Marktanteilen, insbesondere bei den Publikumsfonds, dazugewonnen: von 18,8 % 2018 auf 24,5 % im Mai 2023. Auch beim Gesamtmarkt macht die Fondsgesellschaft Marktanteile gut. Im heurigen Jahr ist sie mit +4,27 % durchschnittlich stärker gewachsen als der Gesamtmarkt.

Nummer 1 bei nachhaltigen Investmentfonds

Aktives Management gewinnt wieder an Bedeutung

„Die Entwicklung im heurigen Jahr zeigt sehr deutlich, dass Investmentfonds nach dem Krisenjahr 2022 wieder Fahrt aufnehmen. Davon konnte die Raiffeisen KAG überdurchschnittlich stark profitieren“, so CEO Hannes Cizek. „Das liegt vor allem daran, dass wir schon seit Jahren auf Themen setzen, die den Nerv der Zeit treffen: Nachhaltigkeit, Fondssparen und Megatrends“. Aber auch aktives Management gewinne wieder klar an Bedeutung, so der CEO. Gerade bei nachhaltig ausgerichteten Investments sei es wichtig, kurzfristig auf Entwicklungen reagieren zu können, um so in Kritik geratene Papiere wieder aus den Portfolios zu bringen und glaubwürdig zu sein, so Cizek. Das letzte Jahr habe aber auch gezeigt, dass Investmentfonds langfristig betrachtet – und inflationsbereinigt – eine der ertragreichsten Veranlagungsmöglichkeiten sind.

Nachhaltige Investments werden stark nachgefragt

Die hohe Glaubwürdigkeit beim Thema Nachhaltigkeit sieht auch der fürs Fondsmanagement zuständige Geschäftsführer Dieter Aigner, als einen Grund für das solide Wachstum der Raiffeisen KAG. „Wir arbeiten intensiv daran, die Qualität der Investments hochzuhalten und den nachhaltigen Investmentprozess weiterzuentwickeln“, so Aigner. Das mache sich bezahlt und werde auch von zahlreichen Ratingagenturen entsprechend gewürdigt. Im vergangenen Jahr wurde die Raiffeisen KAG von Scope mit einem AAA-Rating für exzellente Qualität und Kompetenz beim Management nachhaltiger Fondsstrategien ausgezeichnet und die Raiffeisen KAG als solche zum „Besten Asset Manager ESG Universalanbieter, Österreich“ gekürt.  Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix ist mit seinen mittlerweile EUR 5 Mrd. der mit Abstand größte Publikumsfonds Österreichs und zählt auch europaweit zur Spitze. Seit 2018 hat sich das Volumen an nachhaltig ausgerichteten Investments der Raiffeisen KAG von EUR 3,1 Mrd. auf EUR 21,3 Mrd. nahezu versechsfacht.

Fondssparen als Instrument der Vorsorge immer beliebter

„Fondssparen spielt für die Geschäftsentwicklung der Raiffeisen KAG eine sehr wichtige Rolle. Zum einen, weil man dadurch monatlich stabile Zuflüsse erhält und zum andern auch, weil sich gerade über das Thema Nachhaltigkeit immer breitere Kundenschichten ansprechen lassen“, so Cizek. Insbesondere gemischte Fonds, die sowohl in Anleihen als auch Aktien investierten und nach ESG-Kriterien gemanagt würden, würden stark nachgefragt und als Instrument der Vorsorge immer beliebter, so der CEO. Die Zahl der nach ESG-Kriterien gemanagten Fondssparverträge hat sich in der Raiffeisen KAG seit 2018 mehr als versechsfacht.

Fondssparverträge in Stück

Nachhaltigkeitskompetenz auch international stark nachgefragt

Auch auf dem internationalen Parkett genießt der stringente Nachhaltigkeitsansatz der Raiffeisen KAG hohes Ansehen. Das bestätigt Michal Kustra, der innerhalb der Geschäftsführung für die Märkte Italien und CEE verantwortlich zeichnet. Immerhin machen die per Ende Mai 2023 EUR 6,2 Mrd. gemanagten Assets aus Italien mehr als 15 % der gesamten Assets under Management der Raiffeisen KAG aus. „Die Fonds der Raiffeisen KAG werden mittlerweile von fünf der zehn größten Banken Italiens angeboten. Das kommt nicht von ungefähr, sondern ist unserer Reputation bei nachhaltigen Investments geschuldet“, so Kustra.

Auch in CEE hat sich in den letzten fünf Jahren beim Thema ESG-Investments viel bewegt. „Waren 2018 in CEE nur knapp 14 % nachhaltig investiert, sind mittlerweile 73 % der aktuell EUR 1,4 Mrd. Assets verantwortlich veranlagt. Unsere Offensive als First Mover in CEE hat sich absolut bewährt“, so Kustra.

Fondsvolumen Italien in EUR Mrd.
Entwicklung nachhaltiger Volumen in CEE in Mio. Euro

Nachhaltige Ausrichtung der Raiffeisen KAG schreitet voran

Seit 2020 läuft die Transformation der Raiffeisen KAG hin zu einer nachhaltig ausgerichteten Fondsgesellschaft. Inzwischen werden nahezu alle Publikumsfonds im Aktienbereich nach ESG-Kriterien gemanagt und auch bei den Anleihen wird ein überwiegender Teil bereits nachhaltig verwaltet. Bei den Multi Assets ist die Umstellung in vollem Gange. „Wir möchten bis 2025 unsere gesamte Produktpalette auf verantwortungsvolles Investment umstellen“, so Dieter Aigner. Das sei herausfordernd, aber man sei auf einem guten Weg. Parallel arbeitet die Raiffeisen KAG laufend am Feintuning ihres Nachhaltigkeits-Investmentprozesses, der inzwischen internationale Maßstäbe setzt und die Vielschichtigkeit nachhaltig ausgerichteten Investierens berücksichtigt.

Nachhaltig gemanagte Assets nach Anlageklassen

Race to Zero: Netto-Null-Emissionen bis 2050

Mit der Unterzeichnung der Net Zero Asset Management Initiative im Dezember 2022 hat sich die Raiffeisen KAG als erste Fondsgesellschaft Österreichs dazu verpflichtet, das eigene Portfolio bis Mitte des Jahrhunderts klimaneutral auszurichten. Damit ist auch ein verstärkter Dialog mit der emissionsintensiven Industrie verbunden. Dieser soll die Transformation der Unternehmen vorantreiben und ebenso zu Net Zero beitragen. Aigner: „Unser Race to Zero hat begonnen. Wir freuen uns, Teil eines weltweiten Projekts zu sein, und damit einen weiteren aktiven Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt zu leisten.“

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Andrea Pelinka-Kinz (+43 1 717 07 - 8787) oder
Pia Oberhauser (+43 1 717 07 - 2426)

www.rbinternational.com sowie www.rcm.at

Die Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. ist die Asset Management-Gesellschaft der Raiffeisen Bankengruppe Österreich und eine der führenden heimischen Fondsgesellschaften. Aktuell (per Ende Mai 2023) hält sie Assets under Management in Höhe von 40,8 Mrd. Euro. Das Unternehmen ist in wichtigen europäischen Märkten vertreten und wird von Ratingagenturen und Wirtschaftsmedien immer wieder für die hohe Qualität der Fonds ausgezeichnet. Die Raiffeisen KAG ist Mitglied der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative.

Dieser Inhalt ist nur für institutionelle Anlegerinnen und Anleger vorgesehen.

Zu unseren Themen