Zukunfts-Themen

Was sind die Zukunfts-Themen beim Investieren?

Als nachhaltig ausgerichtete Fondsgesellschaft ist es uns ein Anliegen, uns intensiv mit den ökologisch und gesellschaftlich relevanten Themen unserer Zeit zu beschäftigen und Standpunkte zu entwickeln, wie wir investmentseitig zu diesen Themen stehen und mit den Herausforderungen, die sie mit sich bringen, umgehen. Einigen dieser Themen widmen wir uns aufgrund ihrer hohen Relevanz mit speziell großer Aufmerksamkeit, und haben sie als „Zukunfts-Themen“ definiert. Diese Zukunfts-Themen werden von interdisziplinären Teams im Fondsmanagement strukturiert analysiert und aus der Sicht von Anleger:innen aufbereitet.

Zukunfts-Themen von Raiffeisen Capital Management

Die Themenliste ist keineswegs statisch, sondern orientiert sich an den großen geopolitischen und globalen wirtschaftlichen Entwicklungen und kann laufend erweitert werden. Aktuell sind dies Themen wie

Wissen und Know-how als Rückgrat zukunftsweisender Investmententscheidungen

Die große Klammer, innerhalb der die einzelnen Teams von Raiffeisen Capital Management diese Querschnittsmaterien beleuchten, ist das Metathema Nachhaltigkeit – eine Bewertung hinsichtlich ESG ist ein zentraler Aspekt bei der Auseinandersetzung.

Ziel ist es, aus der Vernetzung von Themen und Teams, den Dialog und den Wissensaufbau im Unternehmen zu stärken, eine fundierte Unternehmensmeinung (Policy) zu den einzelnen Schwerpunktthemen zu generieren und im Idealfall innovative (Impact-)Produkte für die Anleger:innen von Raiffeisen Capital Management zu entwickeln. > zur Fondsliste von Raiffeisen Capital Management.

Dieter Aigner, Geschäftsführer Raffeisen KAG
Dieter Aigner, Geschäftsführer Raffeisen KAG

Warum braucht es Zukunfts-Themen?

Welche Themen und Entwicklungen treiben die Gesellschaft an? Welche Probleme gilt es zu lösen? Welche Innovationen und wissenschaftlichen Erkenntnisse bringen uns weiter? Was die Menschen bewegt, beschäftigt auch die Wirtschaft. Und womit sich die Wirtschaft befasst, ist fast immer von sehr großer Relevanz für uns Investoren, denn dorthin werden auch Kapitalströme fließen.

Vertiefende Informationen und viele Videos zu den Zukunfts-Themen finden Sie auch unter investment-zukunft!

Zukunfts-Themen, die uns alle bewegen

Die Zukunfts-Themen als wesentliche Eckpfeiler: erfahren Sie mehr zu den einzelnen Themen!

Junge Frau mit Smartphone im Zug am Fenster blickt nachdenklich nach draußen

Infrastruktur

Zukunfts-Thema Infrastruktur
Solar und Windkraftwerke, Sonnenenergie, nachhaltige Energie

Energie

Zukunfts-Thema Energie
Frau repariert Computerteile

Kreislaufwirtschaft

Zukunfts-Thema Kreislaufwirtschaft
Gute Rendite im Umlauf

Gute Rendite im Umlauf

Die Kreislaufwirtschaft ist ein wichtiges Zukunftsthema. Investmentchancen und Herausforderungen wurden beim „ESG Investment Day“ der Raiffeisen KAG beleuchtet.

Unsere Fondsmanager:innen über die Zukunfts-Themen

Zukunfts-Thema ENERGIE
3:39

Zukunfts-Thema Energie

13. September 2023

Zukunfts-Thema INFRASTRUKTUR
3:46

Zukunfts-Thema Infrastruktur

13. September 2023

Zukunfts-Thema KREISLAUFWIRTSCHAFT
4:16

Zukunfts-Thema Kreislaufwirtschaft

13. September 2023

Zukunfts-Thema GESUNDHEIT, ERNÄHRUNG, WOHLBEFINDEN
3:04

Zukunfts-Thema Gesundheit, Ernährung, Wohlbefinden

13. September 2023

Zukunfts-Thema TECHNOLOGIE
3:26

Zukunfts-Thema Technologie

13. September 2023