Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien

Mit unserem globalen Themenfonds können Investor:innen ganz bequem an den Möglichkeiten von Megatrends partizipieren. Unser Aktienfonds Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien setzt auf die drei großen Megatrends (technologischer Wandel, demografischer Wandel und Klimawandel) – und innerhalb dieser auf eine ganze Reihe von Subtrends, darunter


Megatrends trotzen Konjunkturzyklen

Diese breite Streuung auf große wie kleine Trends bietet dabei den Vorteil, dass zeitweilige Kursrückgänge in einigen Themenbereichen von anderen besonders gut laufenden Segmenten ausgeglichen werden können, auch wenn sie sich dem Kapitalmarktgeschehen nicht gänzlich entziehen können.

An Megatrends wie der künstlichen Intelligenz (KI) oder dem demografischen Wandel zeigt sich zudem deutlich, dass viele Themen relativ wenig von Konjunkturzyklen abhängen. Das bedeutet keineswegs, dass sie immun gegen volkswirtschaftliche Schwankungen, politische Störfeuer oder generelle Kapitalmarkttrends sind. Aber dadurch verursachte Kursschwankungen sind zumeist vorübergehender Natur und können die grundlegenden, fundamentalen Entwicklungen bei den Megatrends nicht dauerhaft stoppen oder verzögern.

Megatrends-Fonds: Branchen im Detail

Die Aktien im Bereich von Megatrends blicken auf ein sehr positives Jahr 2024 zurück. Heuer stehen sie allerdings vor neuen Herausforderungen. Für diese sorgen nicht nur technologische Entwicklungen, sondern auch die sprunghaften und oft kaum vorhersehbaren Aktionen der US-Administration. Wir betrachten daher einige für Megatrends relevante Branchen genauer:

Künstliche Intelligenz (KI)

Obwohl wir das Thema weiterhin überdurchschnittlich stark berücksichtigen, haben wir angesichts der veränderten Marktbedingungen die Positionen in diesem Bereich etwas reduziert. Nvidia bleibt mit einem Anteil von aktuell rund 4,5 % die größte Einzelposition in dem Fonds. Unsere Auswahl an KI-bezogenen Aktien umfasst zudem Unternehmen wie Broadcom, Meta, Taiwan Semiconductor und ASML. Wir sind überzeugt, dass diese Marktführer langfristig weiterhin überdurchschnittliches Wachstum und eine hohe Ertragskraft aufweisen können, auch wenn sich ihre Wachstumsdynamik etwas abschwächen sollte.

Bemerkenswert ist, dass künstliche Intelligenz innerhalb unseres Fonds im Jahr 2024 der Subtrend mit den höchsten Performancezuwächsen war und somit maßgeblich zur guten Wertentwicklung des Fonds im vergangenen Jahr beitrug. Selbstverständlich gibt es keinerlei Garantie, dass dies auch künftig der Fall sein wird. Das Fondsmanagement geht aber davon aus, dass das Thema noch für viele Jahre präsent sein wird und weiterhin gute langfristige Investmentmöglichkeiten bietet. Diesen stehen naturgemäß auch Risiken gegenüber. Zu diesen zählen speziell die Schnelllebigkeit von Technologien und Innovationszyklen und die teils sehr hohen Investitionen, die in diesem Bereich erforderlich sind und die letztlich auch erst einmal wieder verdient werden müssen.

Technologie

Für den Technologiebereich ist das Fondsmanagement langfristig weiterhin zuversichtlich. Die langfristigen Wachstumsaussichten in dem Bereich sind weiterhin gut, auch wenn es derzeit erhebliche Störfeuer durch die Handels- und Wirtschaftspolitik der neuen US-Regierung gibt. Diese belasten aktuell sowohl Planungen, Lieferketten und Investitionsvorhaben vieler Unternehmen weltweit, aber auch die Risikobereitschaft der Investor:innen.

Es ist daher wohl noch für geraume Zeit mit anhaltenden Kursschwankungen auf den Aktienmärkten zu rechnen. Der technologischen Wandel und die großen technologischen Trends werden aber auch davon nicht aufgehalten werden. Im Gegenteil, die neue US-Regierung möchte ja die Position der USA im technologischen Wettbewerb mit China stärken bzw. festigen, beispielsweise in der Chipherstellung.

Elektromobilität

Ist die Talsohle bei E-Auto-Aktien erreicht?
Die Aktie des chinesischen Marktführers BYD im Fondsportfolio hat sich in den letzten Jahren zwar sehr gut entwickelt in, Aktien US-amerikanischer und europäischer Autobauer hat der Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien in den vergangenen Quartalen jedoch weitgehend gemieden. Diese litten und leiden unter anhaltender Kaufzurückhaltung vieler Kund:innen, der immer stärker werdenden chinesischen Konkurrenz und den Zollankündigungen aus den USA.

Dieses Segment könnte künftig wieder interessant werden. Für den Moment sieht das Fondsmanagement hier aber trotz sehr günstiger Bewertungen noch keinen Handlungsbedarf.

Mehr zum Thema Elektromobilität

Gesundheit

Stehen Gesundheitsaktien womöglich vor einem Comeback? Obwohl der Pharmasektor in den beiden vergangenen Jahren weniger in der Gunst von Investor:innen stand, schätzt ihn das Fondsmanagement der Raiffeisen KAG als aussichtsreich ein. Er soll 2025 laut Analystenschätzungen der Bereich mit dem stärksten Wachstum der Unternehmensgewinne in den USA sein.

Natürlich steht dies unter dem Vorbehalt, dass US-Präsident Trump mit seinen Maßnahmen sowohl den Gesundheitssektor als auch die Aktienmärkte generell erheblich beeinflussen könnte bzw. dies bereits tut. Die Auswirkungen lassen sich aber derzeit kaum vernünftig abschätzen, zumal fast täglich neue Ankündigungen und Änderungen aus dem Weißen Hauses kommen, die naturgemäß sehr unterschiedliche Auswirkungen auf einzelne Unternehmen haben. Gute Selektion und eine genaue Analyse der Produktpipelines ist im Gesundheitsbereich und bei Pharmawerten ist daher wichtiger als je zuvor.

Unternehmen im Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien

Zu den größten Positionen im Fonds zählen aktuell Unternehmen wie Nvidia, Alphabet, Booking Holdings, Novo Nordisk, Amazon, Motorola Solutions, Apple, Prysmian, CyberArk Software und Meta Platforms.

Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien

Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien

Zu den Fondsdetails

Fazit

Der Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien zeigte 2024 eine sehr erfreuliche Wertentwicklung und sollte weiter von den langfristigen Wachstumsmöglichkeiten der Megatrends profitieren. Selbstverständlich gibt es dafür keine Garantie und Anleger:innen sollten sich stets bewusst sein, dass das Risiko von Wertschwankungen bis hin zu Wertverlusten bei Aktienfondsinvestments besteht.

Insgesamt ist der Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien derzeit in allen drei großen Megatrends gut aufgestellt und auch die Diversifikationseffekte dieser großen Trends sowie ihrer Subtrends haben bislang recht gut funktioniert. Das gilt auch für den im Vergleich zum Gesamtmarkt stärker ausgeprägten Anteil europäischer Aktien im Fonds. Diese haben sich im ersten Quartal 2025 deutlich besser entwickelt als US-Aktien.

Eine Garantie, dass das auch künftig so sein wird, gibt es naturgemäß nicht und speziell im Falle eines starken allgemeinen Aktienmarktabschwungs würden vermutlich fast alle Fondspositionen betroffen sein. Aus aktueller Sicht spricht aber nicht viel für ein solches Szenario.

Wirkungsmessung

Übrigens: Der Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien investiert nicht nur gezielt in vielversprechende Megatrends, sondern berücksichtigt in der Aktienauswahl auch recht strikte ESG-Kriterien. D. h. es werden soziale Aspekte, Umweltaspekte sowie die Art und Weise der Unternehmensführung in der Entscheidungsfindung ebenso berücksichtigt wie wirtschaftliche Kennzahlen. Dabei greift der Fonds auf die langjährig bewährte und vielfach ausgezeichnete Nachhaltigkeitsexpertise der Raiffeisen KAG zurück. Die Wirkung dieser nachhaltigen Parameter kann man sogar messen!

Wirkungsmessung Fonds Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien

Die Wirkung wird jährlich von der Raiffeisen KAG berechnet.* Die ausgewiesenen Daten beziehen sich auf die Unternehmen im Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Quelle: Raiffeisen KAG, Daten per 28. Juni 2024

*Um die Wirkung der Aktien-Investments im Fonds zu errechnen, wurden die Nachhaltigkeitskennzahlen von Unternehmen aus deren Nachhaltigkeitsberichterstattung übernommen. Die CO2-Emissionen werden üblicherweise in Tonnen CO2-Äquivalenten, Arbeitsunfälle als Lost-Time-Injury-Rate, die Abfallmenge in Tonnen und der Wasserverbrauch in m3 angegeben. Die Kennzahlen der einzelnen Unternehmen wurden mit deren Gewicht im Fonds bzw. im Gesamtmarkt multipliziert, die Ergebnisse pro Kennzahl miteinander verglichen.

>> Kurzporträt zum Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien

Fondsmanager Günther Schmitt gibt im Video einen Überblick über den Fonds, in welche Unternehmen er investiert und für wen der Fonds interessant sein könnte.

Um die nachfolgenden Inhalte anzeigen zu können, benötigen wir, gemeinsam mit dem Dienstanbieter, Ihre Zustimmung. Sie können unter "Individuelle Einstellungen" Ihre Zustimmung widerrufen und detaillierte Informationen erhalten.

Newsletter

Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien weist eine erhöhte Volatilität auf, d.h. die Anteilswerte sind auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt, wobei auch Kapitalverluste nicht ausgeschlossen werden können.

Dieser Inhalt ist nur für institutionelle Anlegerinnen und Anleger vorgesehen.

Zu unseren Themen