Geschlechter-gleichstellung

Frauen und Finanzen

Gleich und doch nicht gleich

Es ist alarmierend und beschämend zugleich: Kein Land der Welt hat bisher die Gleichstellung der Geschlechter erreicht – und wir befinden uns immerhin im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts. Während in der Europäischen Union dank solider Gleichstellungsvorschriften und entsprechender Rechtsprechung vergleichsweise viel in der Bekämpfung geschlechtsspezifischer Ungleichheiten erreicht wurde, sind Frauen in anderen Teilen der Welt, speziell im globalen Süden, noch sehr weit davon entfernt. Doch hier wie dort – wenn auch von unterschiedlichen Niveaus ausgehend – hat die Covid-19-Pandemie für weitere Rückschläge gesorgt und die Herausforderungen für Frauen und Mädchen weltweit noch einmal vergrößert. Sich überschneidende Krisen – Pandemie, Wirtschaftskrise, Betreuungskrise und die unterschiedlichsten Kriege weltweit – lassen die Menschen mit dem Wunsch, ein selbstbestimmtes, gleichberechtigtes Leben zu führen, zurück. Erfahren Sie hier mehr zum Thema Diskriminierung und Gender-Pay-Gap.

Cover Nachhaltig Investieren zum Thema Geschlechtergleichstellung

Ausgabe "Geschlechtergleichstellung"

Es ist an der Zeit, die seit langem bestehende geschlechtsspezifische Diskriminierung und die systembedingten Hindernisse zu beseitigen und die volle Teilhabe von Frauen und Mädchen an Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft anzuerkennen.

SDG 5 Geschlechtergleichstellung

Nachhaltiges Entwicklungsziel SDG 5

Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen

Junge Mutter mit Kind im Park

Frauen und Finanzen

Leider wird dem Thema der finanziellen Absicherung im politischen und medialen Diskurs wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Auf der anderen Seite gibt es auch auf individueller Seite immer noch viel Unwissenheit und Vorurteile bei Frauen, die letztlich bei Vorsorge, Geldanlage oder Vermögensaufbau einen Nachteil bescheren.

FAM – Frauen im Asset Management

FAM – Frauen im Asset Management

Chancengleichheit und Finanzbildung stehen als zentrale Anliegen in den Vereinsstatuten des neuen österreichischen Frauennetzwerks FAM - Frauen im Asset Management.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter.